Dr. Astrid Tombek

Astrid Tombeck

Mein Erfolgstipp: 

"Offen sein für alles - häufig präsentiert sich ein Arbeitsplatz nicht von vorneherein als "Traum". Manchmal muss man an seinem Traum arbeiten und andere davon überzeugen."

Studienort: TU München/Weihenstephan
Abschluss: Promotion
Arbeitgeber: Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim
Funktion: Bereichsleitung
Kontakt: tombek~diabetes-zentrum.de

Der Berufseinstieg - in welcher Position, was war hilfreich und ausschlaggebend?

Mein Einstieg gelang mir durch die klinische Arbeit an einer Studie im Rahmen der Promotion. Da die Schulungsabteilung knapp in der Besetzung war, konnte ich aushelfen und somit Kontakt in die Szene bekommen.

Werdegang und wichtige berufliche Stationen:

  • Ausbildung Bürokauffrau
  • Ausbildung Diabetesberaterin DDG
  • Dozentin an einer Dualen Hochschule

Aktuelle Tätigkeitsbereiche, Aufgaben, Berufsalltag:

Schulung von Menschen mit Diabetes, Organisation und Logistik in der Klinik zur Optimierung der Versorgungsprozesse, Projektmanagement (Anamnese, Aufnahme-Entlassmanagement, Hygiene, u.v.m.)

Meine berufliche Tätigkeit ist reizvoll für mich, weil:

ich vernetzend arbeiten kann. Durch die Ausbildung kann ich verschiedene Bereiche gut miteinander vernetzen. Dadurch, dass immer alles in Bewegung ist, wird es nie langweilig. Und trotz aller administrativen Arbeiten ist immer die Arbeit mit den Menschen im Mittelpunkt. 

Wie und wo war und ist der VDOE hilfreich?

Durch den VDOE bekam ich Kontakt zum Arbeitskreis Diabetes. Dieser hilft mir in der berufspolitischen Arbeit Ökotrophologen bekannter zu machen und ein Arbeitsfeld zu erschließen. Ich habe dadurch die Möglichkeit, noch mehr Vernetzungen zu knüpfen.

Mitgliedschaften in anderen Verbänden oder Netzwerken:

DDG/diabetesDE, VDBD, DGE

Ehrenamtliches Engagement:

Delegierte diabetesDE, AG-Sprecherin VDBD, AK-Leitung VDOE, Selbsthilfegruppen Diabetes

Örtliche Gruppen

  Gruppen anzeigen ...

Alle Berufsporträts

© AKS - Fotolia.com
© AKS - Fotolia.com

VDOE Stellen-Service

© picturia - Fotolia.com Foto Stellensuche
© picturia - Fotolia.com

Stellenanzeigen für Oecotrophologen, Ernährungs- und Haushalts-wissenschaftler im VDOE-
Intranet und -Job-Newsletter.

Weiter...

Jetzt Mitglied werden!

©Oliver Boehmer - bluedesign® (Fotolia
©Oliver Boehmer - bluedesign® (Fotolia)

Nutzen Sie die Vorteile einer Verbandsmitgliedschaft und kommen Sie direkt zum Ziel.

Mehr dazu...

 

© BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)