ÖG Hof/Bayreuth/Weiden: Bio für jeden Tag - Ausflug zu dennree im oberfränkischen Töpen

Die ÖG-Mitglieder im Zentrallager von dennree in Töpen, die Reifekammern der Bananenreiferei (links) und das vollautomatische Vorratslager (rechts). (Bildrechte: ÖG Stuttgart)

(21.06.19) 

Am Freitag, 17.05.2019 besuchte die örtliche Gruppe Hof/Bayreuth/Weiden das oberfränkische Unternehmen dennree in Töpen.

Die dennree Gruppe ist der führende Großhändler für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik im deutschsprachigen Raum. Zum Unternehmen gehören unter anderem der Bio-Großhandel dennree sowie der Bio-Facheinzelhandel denn’s Biomarkt. Gegründet wurde dennree im Jahre 1974 vom heutigen Inhaber und Geschäftsführer Thomas Greim. Mit vier Milchprodukten startete er seinen Handel. Gegenwärtig beschäftigt das Familienunternehmen aus dem oberfränkischen Töpen mehr als 5.500 Mitarbeiter in den Bereichen Groß- und Einzelhandel und bietet ein umfassendes Sortiment mit rund 13500 Artikeln. Im Jahre 2015 hat dennree das Hofgut Eichigt, einen landwirtschaftlichen Betrieb im benachbarten sächsichen Vogtland übernommen, das im Frühjahr 2018 erfolgreich auf ökologischen Landbau umgestellt wurde.

Das und noch viel mehr berichtete uns Uwe Zimmermann, Personalleiter bei dennree in Töpen, im Rahmen einer einstündigen Präsentation. Danach erhielten wir eine Führung durch das beeindruckende Zentrallager mit insgesamt 70000m2 Lagerfläche. Höhepunkte waren das Tiefkühllager, die Bananenreiferei, die Räumlichkeiten zum Käsezuschnitt und das vollautomatische Vorratslager. Wir hatten einen wunderbar informativen Nachmittag, an dem uns 4 dennree Mitarbeiter 3 Stunden lang Rede und Antwort standen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Weitere Meldungen in dieser Kategorie:

ÖG-Leitertreffen 2018 in Dresden

(23.05.2018) 

Vom 20. bis 21. April 2018 fand das diesjährige...

 Weiter ...

ÖG Hof / Bayreuth / Weiden

(08.03.2011) 

Erschienen in der VDOE-POSITION 1/2011

 Weiter ...

ÖG Nordbayern: Von großen Küchen und kleinen Netzwerken

(06.11.2009) 

Erschienen in der VDOE-POSITION 4/2009

 Weiter ...

Örtliche Gruppen

  Gruppen anzeigen ...

 

© BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)