Seminare sicher leiten

Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung

Beschreibung

Seminare leiten und gestalten macht Freude und ist Herausforderung zugleich. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden wie Lehren und Lernen gelingt und übertragen die Erkenntnisse auf die Planung eigener Angebote.

Neuere Ergebnisse der Hirnforschung und Lernpsychologie zeigen in faszinierender Weise wie Menschen sich Wissen aneignen und in handlungswirksames Tun umsetzen. Die Milieuforschung gibt uns wichtige Hinweise zum Gesundheitsverhalten der Menschen, die es erleichtern Zielgruppen passgenau anzusprechen. Wesentlich für den Seminarerfolg ist des Weiteren, dass die Seminarleitung ihre eigenen Stärken kennt, die Entwicklungsphasen der Gruppe berücksichtigt und das Potential der Gruppe nutzt.

Werden die Erkenntnisse aus den Bereichen Hirnforschung, Soziologie und Erwachsenpädagogik für die Seminarplanung genutzt, so erleichtert dies die Steuerung von Gruppenprozessen, hilft Klippen im Seminargeschehen zu umschiffen und ermöglicht es, dass neu erworbene Verhaltensweisen handlungswirksam umgesetzt werden können.

Inhalte  
> Wie funktioniert Lernen?
> Partizipation und Ressourcenorientierung: Das Potential der Gruppe nutzen
> Zielgruppenorientierung: Weiterbildung und soziale Milieus
> Meine Kompetenzen als Seminarleitung
> Der rote Faden: Seminarverläufe zielgruppengerecht planen
> Online oder Präsenz: was gibt es zu beachten
> Praxis der Kursplanung

Termine 
Freitag, 08.04.2022 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 09.04.2022 von 09:00 bis 15:00 Uhr

Referent*innen

2022-024
08.04.2022 09:00 -
09.04.2022 15:00

Onlineseminar

Plattform

ZOOM

Zum Kalender hinzufügen

Anbieter VDOE

Gesamtanzahl Plätze 16 (0 frei)

Zertifikatbausteine: Erwachsenenbildung

Schwierigkeitsgrad: Einsteiger

entspricht ECTS: 1.0

Anrechenbare Tage Erstzertifizierung: 2

Kategorie Nachzertifizierung: Seminare / Onlineseminar

Anrechenbare Punkte Nachzertifizierung: 16

Erweiterte Suche: Pädagogik, Psychologie, Zweitagesseminar

Veranstaltung abgelaufen