“Dialogforum private Haushalte” gestartet

“Dialogforum private Haushalte” gestartet

Zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele hat die Bundesregierung im Oktober 2020 fünf Dialogforen für alle Schritte der Lebensmittelversorgungskette ins Leben gerufen. Nachdem im April das „Dialogforum zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung“ mit der Unterzeichnung einer Zielvereinbarung u.a. durch den VDOE erfolgreich endete, schließt sich das “Dialogforum private Haushalte” an. Das dreijährige Projekt wird durch das Ecologic Institut geleitet und zusammen mit der Abteilung Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin und Slow Food Deutschland e.V. durchgeführt.

 

Das Dialogforum hat sich als Teil der Nationalen Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zum Ziel gesetzt, die aktuelle Gesamtmenge an Lebensmittelabfällen von 52 % aus privaten Haushalten zu reduzieren. Zum Start der Initiative wurden bereits eine Auftaktveranstaltung und ein Online-Workshop durchgeführt.

 

„Es war ermutigend zu sehen, dass sich so viele für das spannende und wichtige Thema der Evaluation von Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung in Haushalten interessieren.“
Stephanie Wunder, Koordinatorin der Bereiche Ernährung und Landnutzungspolitik

 

Kernpunkte der Veranstaltungen waren die Identifikation von erfolgversprechenden Ansätzen und Interventionen sowie die Vernetzung der relevanten Akteur*innen. Die Interventionen, die nach dem Projekt von den Praxisakteur*innen umgesetzt werden, können zugleich mithilfe einer im Rahmen des Projektes entwickelten einheitlichen Methode auf ihre Wirksamkeit untersucht werden. Das Forum leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Evaluierung von Ansätzen, zu welchen es bis dato europaweit zu wenige aussagekräftige Studien gibt. Die entwickelten Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten können somit einen Beitrag zur Etablierung nachhaltiger Ernährungspraktiken und Erweiterung des Ernährungswissens leisten. Näheres zum Projekt können Sie hier nachlesen.