Sie sind hier: Start / Örtliche Gruppen (ÖG)

ÖG-Hamburg: Neuste Erkenntnisse zum Thema Kaffee von Birgit Warnecke

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden herzlich zu unserem nächsten VDOE-Treffen ein!

Am Donnerstag, den 29.8.2019 wird Frau Birgit Warnecke, Diplom Oecotrophologin, für uns einen Vortrag über die neuesten Erkenntnisse zum Thema Kaffee halten. Frau Warnecke arbeitet beim Deutschen Kaffeeverband in Hamburg.

 
Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:

Egal ob Kaffeehauskultur oder „Coffee to go“: Kaffee ist ein Genussmittel, das die Menschen seit Jahrhunderten begleitet und wach und aktiv macht. Im Jahr 2018 hat jeder Deutsche statistisch 164 Liter Kaffee getrunken – mehr als Mineralwasser oder Bier.

Heutzutage ist Kaffee auch ein Lifestyle-Produkt – Kaffeeliebhaber interessiert nicht nur der Geschmack von Kaffee, sondern auch seine Wirkung auf den Körper.

Kaffee gehört heute zu den Lebensmitteln, die weltweit am besten untersucht sind: Es gibt inzwischen viele wissenschaftliche Studien, deren Ergebnisse mit vielen Vorurteilen aufräumen.

Wussten Sie z.B. schon, dass die Abbaugeschwindigkeit von Koffein im Körper genetisch bedingt ist und auch davon abhängt, welche Nahrungsmittel wir zu uns nehmen oder ob wir rauchen? Dass Kaffee zu den Lebensmitteln gehört, über die wir die meisten Antioxidantien aufnehmen? Oder dass Kaffee die „Autophagie“ – den Selbstreinigungsprozess der Zellen – unterstützt?

Der Vortrag soll einen kurzen Überblick über die neuesten Forschungsergebnisse geben und interessante Fakten über das Lieblingsgetränk der Deutschen vermitteln.

Wann? 29.8.19 um 19 Uhr


Wo treffen wir uns?        

Wir nutzen den Synergieeffekt und treffen uns bei INTEGA Kaffeemaschinen. Frau Mazur und Herr Groß stehen an dem Abend für Fragen rund um Kaffeemaschinen gern zur Verfügung, und im Anschluss an den Vortrag lässt es sich sicher gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder Espresso netzwerken.

Die meisten kennen diesen Treffpunkt ja bereits von vielen früheren Treffen. Nicht wundern: das Geschäft ist ein paar Häuser weiter in Richtung Innenstadt gezogen.

Adresse: INTEGA Kaffeemaschinen, Hamburger Straße 144-146, (U-Bahn Hamburger Straße)


Anmeldungen sind nicht notwendig.

Ahoi!
Katrin & Katrin

Weiterführende Informationen:

Ort: Hamburg, INTEGA Kaffeemaschinen, Hamburger Straße 144-146, (U-Bahn Hamburger Straße)
Beginn: Do., 29.08.2019 um 19:00 Uhr
Kategorie: ÖG Hamburg

 Zurück

Örtliche Gruppen

  Gruppen anzeigen ...

 

© BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)