Sie sind hier: Start / Presse-Service

Online Seminar – Clinical Reasoning

(31.08.20) 

Am 8. und 15. Juni 2020 hat die VDOE-Studentengruppe Bonn zwei Online Seminare veranstaltet, an denen insgesamt 36 interessierte Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich Ernährung teilgenommen haben. Zu Gast war die Diätassistentin und Masterabsolventin Michaela Pohl, die einen Einblick in das Thema Clinical Reasoning gegeben hat.
Zunächst hat sich Frau Pohl selbst vorgestellt und ein paar Informationen zu ihrem Werdegang und ihren Tätigkeiten gegeben. Als Einstieg in das Thema wurde der Begriff Clinical Reasoning definiert und das Konzept des Clinical Reasoning erklärt. Danach ging Frau Pohl näher auf das Individuelle Krankheitsskript ein. Schon bei diesem Punkt hat Frau Pohl Beispiele mitgebracht, sodass die Studierenden die Möglichkeit hatten, sich aktiv an den Seminaren zu beteiligen.
Weiter ging es mit den verschiedenen Entscheidungsprozessen im Clinical Reasoning und dem Clinical Reasoning Prozess an sich. Zur Veranschaulichung des Clinical Reasoning Prozesses hat Frau Pohl ein Fallbeispiel mitgebracht, über das die Studierenden angeregt diskutiert haben. Zum Schluss der Seminare hat Frau Pohl noch die verschiedenen Formen des Clinical Reasonings angesprochen.
Danach konnten die Studierenden Fragen klären und nach einer kurzen Feedbackrunde wurde das Online-Seminar beendet.
Im Rahmen der VDOE-Studentengruppe Bonn möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Pohl für die spannenden Vorträge bedanken und würden uns über weitere Seminare sehr freuen.

Weitere Meldungen in dieser Kategorie:

Zurzeit gibt es keine Meldungen.

Zurück zur Übersicht ...

Örtliche Gruppen

  Gruppen anzeigen ...

 

© BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)