VDOEregional WISSENteilen
Häufige Ernährungsfehler und Nährstoffdefizite im Freizeit- und Leistungssport: Wenn Theorie und Praxis (noch) nicht zusammen passen
Beschreibung
Julia Zichner, Diplom-Oecotrophologin mit Schwerpunkt Sporternährung, hält einen Vortrag zum Thema “Häufige Ernährungsfehler und Nährstoffdefizite im Freizeit- und Leistungssport: Wenn Theorie und Praxis (noch) nicht zusammen passen”. Der Vortrag gibt zunächst einen Einblick in die Grundlagen der Ernährungsberatung im Sport. Dabei wird erläutert, welche Daten und Informationen neben klassischen Ernährungsprotokollen für eine individuelle, sportartspezifische Beratung hilfreich sind. Im Anschluss werden anhand praxisnaher Fallbeispiele aus dem Leistungssport (u. a. Volleyball, Kanu, Schwimmen) und dem ambitionierten Freizeitsport (u. a. Radsport, Triathlon) typische Ernährungsfehler beleuchtet und häufig vorkommende Mängel an Mikronährstoffen vorgestellt. Ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel/Supplemente werden ebenfalls im Rahmen der Praxisbeispiele eine Rolle spielen.
Abgerundet wird der Vortrag durch eine offene Fragerunde, in der individuelle Anliegen besprochen und praxisnahe Lösungsansätze diskutiert werden.
Gastgeberin und Moderation: Hanna Ritter, VDOEregional-Leiterin Stuttgart
Wichtig: Lesen Sie auch unsere Hinweise zum Ablauf und den Teilnahmebedingungen
Ablauf:
Wir starten nach einer kurzen Begrüßung mit dem Fachvortrag. Im Anschluss daran haben wir Zeit für Ihre Fragen und die Diskussion eingeplant. Ab 19:30 Uhr findet ein offener Austausch statt. Details dazu erhalten Sie zusammen mit dem Zoom-Link ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung.
Teilnahmegebühr:
VDOE-Mitglieder: Bitte unten das Standard-Ticket auswählen (10,00 €)
Externe Teilnehmende: 30,00 € – Anmeldung bitte per E-Mail (Betreff: VDOEregional WISSENteilen) mit Angabe Ihrer Anschrift an regional~vdoe.de. Vielen Dank!
Stornobedingungen:
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist verbindlich. Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr ist nicht möglich.
Anmeldeschluss:
Sonntag, 27. September 2026
Diese Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbldung von Inhaber*innen der Zertifikate von DGE, VDD und VDOE sowie VFED mit 1 Punkt berücksichtigt.
12.10.2026 20:00
Zoom
Online
Zoom
Gesamtanzahl Plätze 200 (177 frei)
Veranstaltungstyp: Fachvortrag
ECTS:
Anrechenbare Tage Erstzertifizierung:
Kategorie Nachzertifizierung: Kongresse / Tagungen
Anrechenbare Punkte Nachzertifizierung: 1