Unsere Mission

Passend zum Leitbild SICHTBAR. GEFRAGT. ANERKANNT. hat der Vorstand die Mission des Berufsverbandes noch einmal präzise herausgearbeitet und am 16. April 2021 dem erweiterten Vorstand und dem Beirat vorgestellt. Dieses Statement soll mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen, wofür der VDOE einsteht und was uns jeden Tag motiviert. Unsere Mission soll von VDOE-Vorstand, der Geschäftsstelle, unseren ehrenamtlich engagierten Mitgliedern, aber auch von allen Mitgliedern gelebt und nach außen getragen werden. Außerdem leiten sich von ihr die Ziele des VDOE ab. Unser Handeln wird mit Blick auf die Mission hinterfragt. Das heißt, unsere Mission hilft, uns zu positionieren und zu priorisieren. Durch unser Handeln verleihen wir ihr Leben. 

  • Wir, der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE), setzen uns aktiv für alle ein, die Oecotrophologie oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen haben oder studieren.
  • Wir machen die vielseitigen Qualifikationen unserer Berufsgruppe SICHTBAR und stehen im Dialog mit allen relevanten Stakeholdern.
  • Wir engagieren uns für unseren Berufsstand und damit unsere Mitglieder in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Karrierestufen – so dass sie heute und in Zukunft GEFRAGT sind.
  • Wir machen uns auf berufspolitischer Ebene dafür stark, dass die umfassenden Kompetenzen unserer Mitglieder an den entscheidenden Stellen ANERKANNT und honoriert werden.