Pressegespräch „Adipositas: Viele Betroffene – kaum Versorgung. Warum die Politik jetzt liefern muss.“ | EKFZ | Presseclub München

Datum / Zeit

Datum:
02.07.2026
Zeit:
13:00 - 16:00

Kategorien

Inhalt

Das EKFZ lädt ein zum Pressegespräch „Adipositas: Viele Betroffene – kaum Versorgung. Warum die Politik jetzt liefern muss.“

Menschen mit Adipositas erleben in Deutschland gleich mehrere Nachteile. Die EKFZ‑FORSA‑Studie – bisher die einzige repräsentative Online-Befragung von Betroffenen – zeigt deutliche Missstände: Alltägliche Stigmatisierung und eine Versorgung, die weit hinter dem Bedarf und den Therapieleitlinien zurückbleibt. Mit dem GKV‑Beitragssatzstabilisierungsgesetz entscheidet der Bundestag noch vor der Sommerpause über die zukünftige Richtung der Adipositas-Therapie in Deutschland. Das EKFZ fordert u.a. die schnellstmögliche Umsetzung strukturierter Behandlungsprogramme („DMP Adipositas“). Am 02. Juli 2026 lädt das EKFZ zum Pressegespräch ein, in dem Experten mit Politikern, Krankenkassen und Betroffenen miteinander diskutieren. Pressevertreter sowie professionelle Vertreter aus Medizin und Gesundheit sind herzlich zu diesem Diskurs eingeladen! Die Veranstaltung ist kostenlos.

Termin: 02. Juli 2026 | 13.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Presseclub München, Marienplatz 22/IV (Eingang Rindermarkt), 80331 München und virtuell

Anmeldung unter: ekfz@tum.de, bis 26.06.2026

Veranstalter: Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin (EKFZ)

Infos: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Veranstaltung endet mit einem kleinen Imbiss. Nähere Informationen zum Programm folgen in Kürze.