Förderpreise
Haben Sie Ihre Diplom-, Master- oder Doktorarbeit abgeschlossen? Oder einen interessanten journalistischen Beitrag verfasst? Oder in eine andere wissenschaftliche Veröffentlichung viel Arbeit gesteckt?
Warum damit nicht noch mehr Lorbeeren oder gar Bares verdienen? Ein Förder- oder Wissenschaftspreis ziert jeden Lebenslauf!
Achtung Unternehmen und Stiftungen: Wenn Sie Interesse haben, dass Ihre Ausschreibung hier erscheint, nehmen Sie bitte Kontakt mit der VDOE-Geschäftsstelle auf.
PRophy 26 – der Award für starke Gesundheitskommunikation:
Ausgezeichnet werden Projekte, die mit klarer Strategie, Kreativität und Präzision einen nachhaltigen Beitrag zur Information und Aufklärung der Öffentlichkeit im Bereich der Gesundheitskommunikation leisten. Verliehen wird der PRophy 26 in insgesamt sieben Kategorien: Klassische Pressearbeit, Medical Education, Events, Social-Media-Kommunikation, PR-Kampagnen, PR-Nachwuchs und Charity.
Einsendeschluss: 16.02.2026
Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW:
Mit einem eigenen Journalistenpreis zeichnet die Verbraucherzentrale NRW seit 2022 herausragende Medienbeiträge zu Verbraucherthemen aus.
Preisgeld: 2.000 Euro, Einsendeschluss: 30.04.2026
Nutricia Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung 2026:
Die Danone D-A-CH schreibt für das Jahr 2026 den Nutricia Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung aus. Der Preis wird in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) und der Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES) verliehen.
Preisgeld: 5.000 Euro, Bewerbungsschluss: 28.02.2026
Friedrich-Meuser-Forschungspreis: Der FEI zeichnet herausragende Dissertationen aus, die durch wissenschaftliche Exzellenz, Innovationspotential und hohe wirtschaftliche Anwendungsrelevanz überzeugen. Die Forschungsarbeiten müssen zu wesentlichen Teilen im Kontext eines vom FEI geförderten Projekts der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) entstanden sein.
Bewerbungsschluss: 27.04.2026
Aktuell keine Preisausschreibungen.
Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) verleiht den “dgh-Nachwuchspreis”. Die Arbeiten stammen aus Wissenschaft und Praxis: Gemeinsam mit der Helga-Brenn-Stiftung werden herausragende Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Promotion) der Ökotrophologie, Haushaltswissenschaften und verwandter Studiengänge prämiert. Herausragende Arbeiten für die Qualifikation auf Meister- und Betriebsleiterebene der Hauswirtschaft werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e. V. begutachtet.
Einsendeschluss: 31.03.2026
Projektförderung
Bringen Sie Ihr Projekt mithilfe einer Förderung voran. Vielleicht ist nachfolgend eine passende Ausschreibungen für Ihr Projekt dabei.
Aktuell keine Ausschreibungen.
Aktuell keine Ausschreibungen.
- Förderung von Projekten zum Thema Übergewicht und Adipositas (PREVENT-OO) im Rahmen der europäischen Partnerschaft ERA4Health: Mit der Ausschreibung sollen transnationale Forschungsverbünde gefördert werden, die sich mit dem Verständnis der Ursachen von Adipositas und Übergewicht oder Präventions- und Public-Health-Strategien zur Vorbeugung von Gewichtszunahme in kritischen Übergangsphasen im Leben befassen. Einreichungsfrist: 21.01.2026
Richtlinie zur Förderung von länderübergreifenden wissenschaftsinitiierten klinischen Studien zu Herz-Kreislauf-, Autoimmun- und Stoffwechselerkrankungen im Rahmen der Europäischen Partnerschaft ERA4Health (Trials4Health 2026). Einreichungsfrist: 27.01.2026
Richtlinie zur Förderung von Forschungsverbünden zum Thema Alter und Krebs – Nationale Dekade gegen Krebs: Ziel der Fördermaßnahme ist die Erschließung innovativer Ansätze sowohl für die Prävention, Diagnostik und Therapie altersbedingter Krebserkrankungen als auch für einen gesellschaftlichen Umgang mit Krebs im Alter. Einreichungsfrist: 20.02.2026
Richtlinie zur Förderung von Projekten zu biologischen, sozialen und umweltbedingten Faktoren der Gehirngesundheit im Bereich Neurodegeneration (EP BrainHealth). Ziel ist es, biologische, soziale, Lifestyle- und Umweltfaktoren mit Bezug zu neurodegenerativen Erkrankungen zu identifizieren und besser zu verstehen. Einreichungsfrist: 10.03.2026
Richtlinie zur Förderung von Projekten zu biologischen, sozialen und umweltbedingten Faktoren der Gehirngesundheit im Bereich neurologischer, psychischer und sensorischer Störungen (EP BrainHealth). Ziel ist es, biologische, soziale, Lifestyle- und Umweltfaktoren mit Bezug zu neurologischen, psychischen und sensorischen Störungen zu identifizieren und besser zu verstehen. Einreichungsfrist: 10.03.2026
Im Rahmen der Europäischen Partnerschaft “European Partnership for Personalised Medicine” (EP PerMed):
- transnationale Ausschreibung (Joint Transnational Call, JTC) für länderübergreifende und interdisziplinäre Forschungsverbünde zum Thema „Personalised Medicine for CARdiovascular, MEtabolic, and kidNey diseases (CARMEN2026)“: Ziel der Fördermaßnahme ist, für die personalisierte Medizin im Bereich von Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen (1) innovative Therapieansätze in präklinischen Modellen zu entwickeln, (2) molekulare Marker/Signaturen oder moderne Technologien zur Überwachung des Behandlungserfolgs zu identifizieren oder zu validieren und (3) eine stratifizierende Diagnostik zur Vorhersage des Krankheitsrisikos und des Krankheitsverlaufs zu entwickeln. Einreichungsfrist: 10.02.2026
Bei EIT Food kommen Start-ups mit neuen Ideen und Investoren zusammen.
Sie finden auf der Website immer wieder aktuelle Möglichkeiten für Gesuche und Förderangebote in der Lebensmittelbranche. Stöbern Sie in den aktuellen Ausschreibungen oder geben Sie selbst eine auf.
Aktuell keine Ausschreibungen.
Aktuell keine Ausschreibungen.
Aktuell keine Ausschreibungen.
Aktuell keine Ausschreibungen.
Aktuell keine Ausschreibungen.
Aktuell keine Ausschreibungen.
Aktuell keine Ausschreibungen.
Wettbewerbe
Verschaffen Sie mit folgenden Wettbewerben Ihrer Idee bzw. Ihrem Projekt mehr Sichtbarkeit.
Die Deutsche Sektion der „International Federation for Home Economics (IFHE)“ schreibt zum Welthauswirtschaftstag 2026 einen Wettbewerb mit dem Titel „Gesund essen, nachhaltig leben: Die Zukunft auf dem Teller“ aus.
Gewinn: Gewinnerinnen bzw. Gewinner des ersten und zweiten Platzes erhalten jeweils die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme einer Person an der „Jahrestagung“ der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V., die vom 20. bis 22. September 2026 in Helmstedt stattfindet.
Bewerbungsfrist: 31.01.2026