Veranstaltungen

Hier findet Ihr aktuelle Termine, Berichte vergangener Veranstaltungen, die rund um VDOEcampus organisiert wurden sowie Informationen zu den aktiven VDOEcampus Gruppen. Über die jeweiligen Links gelangt Ihr direkt zu den entsprechenden Buchungsseiten oder Studi-Gruppen.

Aktuelle Termine

Im Moment sind keine Termine geplant. Schaue regelmäßig hier vorbei, um nichts zu verpassen!

Vergangene Veranstaltungen

Am 28.09.2022 in der Zeit von 16-19 Uhr fand das 2. VDOEcampus Karriere Forum statt. Erneut begrüßten wir zahlreiche Studierende, Berufseinsteiger*innen und Interessierte zu unserem Online-Event.

 

Nach einem ersten Überblick wie es aktuell auf dem Stellenmarkt aussieht, berichteten unsere ersten zwei Gästinnen, Frauke Gerstenkorn aus dem Bereich Hauswirtschaft und Dr. Heike Niemeier aus dem Bereich Ernährungstherapie, wie sich ihr Berufsweg gestaltet hat und welche Stationen sie zu ihrer jetzigen Tätigkeit geführt haben.

Auch Bettina Hundt aus dem Bereich QM/QS sowie Kerstin Wriedt aus dem Bereich Kommunikation gaben spannende Einblicke in ihren Werdegang. An dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön an unsere vier Referentinnen.

 

In zwei Break out Session konnten die Teilnehmenden wieder spannende Unternehmen und potientielle Arbeitgeber*innen kennenlernen und befragen. Die Vielfältigkeit der
beruflichen Möglichkeiten für Oecotropholog*innen zeigte sich bei der Vorstellung von insgesamt sieben
Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Dabei waren Danone, Dr. Schär, Haus Rabenhorst, KErn,
Nestlé, Richtig Essen Institut und die Verbraucherzentrale Berlin.

 

In einem Impuls von Dr. Kay Flothow, Coach für Personal- und Organisationsentwicklung, erhielten die
Teilnehmer*innen viele Fragen und Anregungen zur Findung der eigenen Stärken und Fähigkeiten. Als
wichtigste Take home message gab er den Tipp, das eigene Potenzial zu kennen und dieses bei der
Karriereplanung zu berücksichtigen.

 

Wir bedanken uns herzlich für die aktive Teilnahme der Referent*innen, Unternehmen und
Teilnehmer*innen!

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Diese Fragen stellen sich wohl die allermeisten Studierenden und Berufseinsteiger*innen. Und das ist auch gut so, denn die entsprechenden Antworten helfen den eigenen Weg im (Berufs-)leben zu finden. Ein gemeinsamer Austausch kann dabei die Basis für Information und Inspiration sein.

 

Am 23. Juni 2022 hat sich auf der Kongress ERNÄHRUNG 2022 gegründet und wächst seitdem stetig zu einem bundesweiten Netzwerk zusammen. Mehr zur Gründung kannst du im VDOE BLOG “Zusammenkommen. Austauschen. Durchstarten. – VDOE-Netzwerk Young Professionals“.

 

Weitere Informationen über die VDOE-YoPros erhälts du auf der Netzwerkseite.

Am 15.01.2022 fand das erste VDOE Karriere Forum in der Zeit von 14-17:30 Uhr statt. Von 106 angemeldeten Teilnehmenden loggten sich knapp 90 Interessierte in die Zoom-Session ein.

 

Das abwechslungsreiche Programm umfasste unterschiedliche Vorträge, Präsentationen und Diskussionen, die alle unter dem Motto “Dein Weg zum Beruf” standen. Wir stellten unseren studentischen Mitgliedern potenzielle Arbeit- und Praktikumsgeber*innen vor und schafften Möglichkeiten, mit ihnen in Kontakt zu treten. Die sieben Firmen aus unterschiedlichen Bereichen präsentierten sich und die Arbeit von Oecotropholog*innen in ihrem Unternehmen.

 

Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden verschiedene Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Berufsperspektiven für Oecotropholog*innen kennenlernen. Persönliche Erfahrungswerte und Tipps erhielten sie von ausgewählten Gästen, die bereits viele Jahre erfolgreich als Oecotropholog*innen in verschiedenen Bereichen tätig sind. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Referent*innen für diese spannenden Einblicke in ihre Berufswelt bedanken!

 

Neben dem Netzwerken standen ein Bewerbungstraining sowie ein Überblick über die aktuellen Berufsaussichten auf dem Programm.

Nach der Evaluationsphase des VDOEcampus Karriereforums ist eine weitere Ausgabe in Planung. Näheres lest ihr zu gegebenem Zeitpunkt hier und auf unseren Social Media Kanälen sowie im VDOE NEWSLETTER.

Schau doch mal auf den Seiten der VDOEcampus-Gruppen vorbei. Hier findest du weitere Termine und Veranstaltungen.