Allgemeine Informationen
Den Seminarsupport erreichen Sie unter seminare@vdoe.de
und telefonisch unter 030 2359832 90 (Mo. bis Sa. jeweils 30 Minuten vor und nach dem Seminarbeginn).
Zertifikatsbausteine
Schwierigkeitsgrade
In diesen Seminaren stehen Hintergründe und Pathomechanismen ernährungsmitbedingter Erkrankungen sowie Inhalte und Aufbau der themenbezogenen Ernährungstherapie im Mittelpunkt. Dabei werden einzelne Erkrankungen und deren therapeutische Möglichkeiten behandelt.
In diesen Seminaren stehen die unterschiedlichsten Ansätze der Beratungsmethodik im Vordergrund. Das Themenspektrum umfasst u. a. Methoden der Gesprächsführung sowie ernährungspsychologische und verhaltenstherapeutische Aspekte.
In diesen Seminaren stehen die Grundlagen des Lernens sowie verschiedene Methoden der Wissensvermittlung im Umgang mit Erwachsenen im Mittelpunkt. Weiterhin werden Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Gruppen und Medien erworben und so die Kompetenz der Kursleitenden erweitert.
In diesen Seminaren werden Hintergründe, Vorgehensweisen und Methoden der Gesundheitsförderung und Prävention vermittelt sowie spezielle Programme und Ansätze vorgestellt.
Seminare aus diesem Baustein dienen der Persönlichkeitsentwicklung, der Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten im beruflichen Kontext sowie der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Inhalten. Auch Maßnahmen, die zur Bekanntmachung und Profilierung in der Ernährungsberatung führen, wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören in diesen Bereich.
Die Schwierigkeitsgrade entnehmen Sie direkt den Titeln der VDOE-Seminare. Sie finden sie auch in der jeweiligen Seminarbeschreibung aufgeführt, sodass Sie in der Seminarsuche danach filtern können.
Alle Seminare können für die VDOE-Basisqualifikation (BQ) und für die Nachzertifizierung über E-Zert gemäß der Zertifizierungsordnung “E-Zert Ernährungstherapie” angerechnet werden (https://e-zert.de/zertifizierungsordnung).
Je nach Themenbereich eignen sie sich aber auch für die Anrechnung für die VDOE-Zusatzqualifikationen „Ernährungstherapie“ und/oder „Gesundheitsförderung“. Level 2 und Level 3 Seminare können darüber hinaus als Spezialisierungsseminare für die VDOE-Zusatzqualifikationen (ZQ) angerechnet werden. Die passenden Seminare sind entsprechend gekennzeichnet.
In welchen Bereichen Sie eine Zusatzqualifikation erlangen können, erfahren Sie hier.
Hier werden die Grundlagen bzw. erstes Basiswissen zum jeweiligen Thema/ Themenbereich vermittelt. Seminare dieses Levels eignen sich für Studierende, Berufseinsteiger*innen/-rückkehrer*innen oder für Ernährungsfachkräfte, die ihren Arbeitsschwerpunkt/ihr Tätigkeitsfeld erweitern möchten.
Vertiefungsseminare dienen dazu, das Wissen in einem bereits bekannten Thema/ Themenbereich zu erweitern und zu vertiefen oder neues Wissen, das Berufserfahrung voraussetzt, zu erlangen. Empfehlenswert für Personen mit Berufserfahrung von etwa 0 bis zwei Jahren oder auch für Studierende bzw. Absolvent*innen, die bspw. ihre Abschlussarbeit im jeweiligen Seminarthema absolviert haben und entsprechende Kenntnisse mitbringen.
In den Spezialisierungsseminaren werden Kenntnisse und Praxiserfahrung zum jeweiligen Thema/ Themenbereich vorausgesetzt. Empfohlen für Personen mit einer Berufserfahrung von über zwei Jahren, bestenfalls entsprechend den jeweiligen Seminarthemen.
VDOE-Gründerpaket: Erfolgreich selbstständig – wir unterstützen Sie dabei!
Sie spielen mit dem Gedanken sich selbstständig zu machen oder wollen Ihre bestehende Selbstständigkeit weiterentwickeln? Dann sichern Sie sich bis zu 100 Euro Gründer-Bonus für Seminare mit praxisnahem und essenziellem Wissen rund um die Themen Existenzgründung, Praxisführung, Marketing und finanzielle Aspekte. Mit diesem neuen Angebot unterstützen wir unsere Mitglieder aktiv bei ihrer beruflichen Entwicklung.
Den Bonus erhalten Sie als Rückerstattung nach der Teilnahme an ausgewählten Seminaren. Die ausführlichen Konditionen lesen Sie hier.
Weitere Angebote
Der Schwerpunkt Gesundheitsförderung/Prävention erfolgte nicht ohne Grund. Seit 2022 bietet der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) zwei innovative Zusatzqualifikationen an: Die Zusatzqualifikation Gesundheitsförderung Betrieb und die Zusatzqualifikation Gesundheitsförderung Lebenswelten. Sie sind gedacht für Inhaber*innen der „VDOE-Basisqualifikation Prävention – Ernährung“ oder des Zertifikats „Ernährungsberater/in VDOE“. Mit den Zusatzqualifikationen Gesundheitsförderung ist es möglich, eine Spezialisierung in diesem Bereich gegenüber Auftraggebern wie z. B. Krankenkassen, Betrieben, Schulen, Kitas, Kommunen, Pflegeheimen zu zeigen. Mit dem Nachweis von max. 4 Tagen aus Grundlagenseminaren und mind. 6 Tagen aus Spezialisierungsseminaren sowie einer Teilnahme an einem Qualitätszirkel können die Zusatzqualifikationen erworben werden. Hierbei sind 60 % über VDOE-Seminare oder speziell ausgewiesene Kooperationsseminare nachzuweisen.
Die Zusatzqualifikationen Gesundheitsförderung wurden angeregt vom VDOE-Arbeitskreis BGF/BGM und in Zusammenarbeit mit zahlreichen ehrenamtlich Tätigen im VDOE entwickelt. Ich danke im Namen des VDOE für die vielen wertvollen Anregungen bei der Entwicklung dieser Qualifikationen.
..
Tipp zur Anzeige der passenden Seminare: Gehen Sie auf Seminarsuche und wählen Sie unter VDOE-Zusatzqualifikationen die passenden Optionen aus.
Die Hochschulinitiative VDOEcampus, die der VDOE in 2021 gestartet hat, setzt sich auch im Weiterbildungsprogramm fort. Mit dem sogenannten VDOEcampus Weiterbildungsstipendium fördern der VDOE und etliche seiner Korporativen Mitglieder gezielt Studierende. Studentische VDOE-Mitglieder ab dem 5. Semester können sich um das Stipendium bewerben. Jede/r Stipendiat*in erhält 500 Euro , die zunächst für zwei VDOE-Seminare im Zeitraum von zwei Jahren und danach flexibel für weitere VDOE-Veranstaltungen einsetzbar sind.
Fördermöglichkeiten Weiterbildung
Von einer Weiterbildung profitieren Sie und auch Arbeitgeber*innen, Kund*innen, Patient*innen sowie Mitarbeiter*innen. Sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmen oder Gruppen können die Förderdatenbank des Bundes, der Länder und der EU nutzen, um gezielt nach Unterstützungsangeboten zu suchen.
Auf der Startseite der Förderdatenbank können Sie mit Hilfe eines Stichworts nach geeigneten Förderprogrammen suchen. Nutzen Sie zudem mit den „Suchen-Button“ die erweiterte Suche mit Filtermöglichkeiten. Mit der Filterfunktion können Sie Ihre Suche u.a. mit Fördergebiet, Förderbereich, Förderberechtigte, Förderart, etc. verfeinern. Beim Filter Förderbereich > „Aus-&Weiterbildung“ können Sie ihr Fördergebiet auswählen und nach geeigneten Förderprogrammen für das VDOE-Weiterbildungsprogramm suchen.