Online-Symposium | Sporternährung – essen, trinken und gewinnen | UGB | Online

Datum / Zeit

Datum:
25.09.2026 - 26.09.2026
Zeit:
13:00 - 16:00

Kategorien

Inhalt

Von der optimalen Versorgung mit Protein, Energie und Elektrolyten über eine nährstoffreiche vegane Ernährung für Sportler:innen bis zu Möglichkeiten und Gesundheitsrisiken leistungssteigernder Präparate nimmt das UGB-Symposium die aktuelle Studienlage unter die Lupe. Daneben erhalten Sie praktische Anleitungen zur Umsetzung in der Beratung und im (Sport-)Alltag.

Wann wird Sportverhalten ungesund? Wie hoch ist Energie- und Proteinbedarf wirklich? Welches Essen ist an Wettkampftagen optimal? Freuen Sie sich auf aktuelle Erkenntnisse zu Ernährungsstrategien im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport. Das Symposium richtet sich an Fachkräfte aus Ernährung, Gesundheit und Sport sowie an alle Sportler:innen und Interessierten, die ihr Wissen vertiefen und neue Impulse für Praxis und Alltag gewinnen möchten.

Aus dem Programm

  • Sport für Gesundheit und Wohlbefinden
  • Energie- und Proteinbedarf im Sport
  • Wenn Sport und Ernährung zur Belastung werden
  • Sporternährung – Umsetzung im Alltag
  • Ernährungsberatung im Sport – Fallbeispiele aus der Praxis
  • Leistungssteigernde Substanzen
  • Richtig versorgt mit Wasser und Elektrolyten
  • Vegane Ernährung im Sport

Anmeldeschluss: 21.09.2026.

Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite. Bei einer Anmeldung bis zum 09. September profitieren Sie von reduzierten Teilnahmegebühren.