Datum / Zeit
Kategorien
InhaltLiebe VDOE-Mitglieder,
Anja Elli Schneider, staatlich geprüfte Diätassistentin, tiefenpsychologische Beraterin (Ernährung) und Supervisorin hält einen Vortrag zum Thema „Ernährungspsychologie erlebbar gemacht – am Praxisbeispiel erläutert”.
Im Vortrag geht sie auf die ernährungspsychologische Herangehensweise ein, die bei Patient*innen zur Besserung der Essprobleme führt. Anhand eines Fallbeispiels analysiert sie anschließend, wie Emotionen, das soziale Umfeld und die Vergangenheit das Essverhalten von Patient*innen steuern und bei der Verhaltensänderung unterstützen können. Zudem wird Frau Schneider in einem kurzen Theorieteil auf den Übergang von der Ernährungsberatung zur Ernährungspsychologie eingehen und zur Psychotherapie abgrenzen.
Inhalte:
- Fallbeispiel aus dem Beratungsalltag
- Erläuterung der Beratungsinhalte
- bewusster und unbewusster Einfluss verschiedener Faktoren auf das Essverhalten der Patient*innen
Gastgeberin und Moderation: Dr. Bettina Schulz, VDOEregional-Leitung Heidelberg/Mannheim
Zur Anmeldung
Anmeldeschluss ist Mittwoch, 08.07.2026.
Diese Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbldung von Inhaber*innen der Zertifikate von DGE, VDD und VDOE sowie VFED mit 1 Punkt berücksichtigt.