• Beitrags-Kategorie: VDOE intern

Zusammenkommen. Austauschen. Durchstarten. – VDOE-Netzwerk Young Professionals

Zusammenkommen. Austauschen. Durchstarten. – VDOE-Netzwerk Young Professionals
Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Diese Fragen stellen sich wohl die allermeisten Studierenden und Berufseinsteiger*innen. Und das ist auch gut so, denn die entsprechenden Antworten helfen den eigenen Weg im (Berufs-)leben zu finden. Ein gemeinsamer Austausch kann dabei die Basis für Information und Inspiration sein.

Zusammenkommen.

Aus diesem Grund haben wir das VDOE-Netzwerk Young Professionals kurz YoPros ins Leben gerufen. Auf dem Kongress ERNÄHRUNG 2022 in der vergangenen Woche hatten wir dabei zum ersten Mal die Gelegenheit uns live mit euch zu treffen. Am ersten Kongresstag durften Annette Neubert und Thomas Paniewski als Moderator*innen der Gründung zahlreiche Interessent*innen am VDOE-Stand begrüßen. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen ging es nach einer kurzen Einführung in eine Brainstorming-Session. Hier wurden Wünsche gesammelt und die Vorstellungen der Interessent*innen über das neue YoPros-Netzwerk entwickelt. Alle Beiträge wurden gemeinsam besprochen, um allen die Möglichkeit zur Partizipation bei der Weiterentwicklung des jungen Netzwerks zu geben. Mit einer konkreteren Vorstellung des Netzwerks und seiner Inhalte war bereits der erste Kongresstag ein voller Erfolg.

 

Austauschen.

 

Am zweiten Kongresstag der ERNÄHRUNG 2022 fand das erste offene Netzwerktreffen mit der Initiative Milch, einem korporativen Mitglied des VDOE statt. Am Stand der Initiative, begrüßte Mareike Jens die YoPros und führte gemeinsam mit Thomas Paniewski in das Thema „Berufsperspektiven in der Milchbranche“ ein. Durch die Organisation der Initiative Milch war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das einstündige Netzwerktreffen gab allen Beteiligten das erste Gefühl wie Netzwerken funktioniert und diente als Einstieg zur wichtigsten Funktion unserer Gruppe: Austausch.

Durchstarten.

Und nun? Jetzt seid ihr dran! Damit wir alle zusammenkommen, uns austauschen und gemeinsam durchstarten können, brauchen wir dich. Werde Mitglied unseres Netzwerks, knüpfe Kontakte und erhalte Einblicke in verschiedene Themen. Das Netzwerk-Leitungsteam setzt sich aus Thomas Evan Paniewski als Hauptansprechpartner sowie Lisa-Marie Hofmann, Julia Irnich und Julia Elert zusammen. Wir sind entweder noch Studi, gerade fertig oder schon eine Weile im Job, als studentische Hilfskraft, Trainee oder Vollzeitkraft. Wir kommen alle aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands und sind hochmotiviert ein tolles Netzwerk an den Start zu bringen. Aber vor allem sind wir neugierig auf euch und euren Input. Nutzt die Möglichkeit uns persönlich zu kontaktieren und lernt uns besser kennen über unseren Instagramkanal @vdoe_yopros.

Das haben wir vor

Die Phase zwischen Studium und Beruf kann durchaus schwierig sein. Denn mal ganz ehrlich, so ganz vorbereitet auf den Berufseinstieg wird man in der Schulzeit und während des Studiums nicht. Die Fragen „Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?“ können dabei so manche Krise hervorrufen. Nicht selten vergleicht man sich zudem mit Mitstudierenden, Freund*innen oder eifert einem Ideal nach. Wir wollen ein Netzwerk schaffen aus dem jede*r etwas mitnehmen und jede*r etwas anbieten kann. Sei es, um sich über Erfahrungen auszutauschen, zusammen Ideen zu entwickeln, Stärken zu entdecken oder Kontakte zu knüpfen. Jede*r ist aufgefordert die Inhalte des Netzwerks mitzugestalten.

 

Unser Motto lautet „Zusammenkommen. Austauschen. Durchstarten.“ Und genau das haben wir vor. Das VDOE-Netzwerk Young Professionals soll euch beim Berufseinstieg begleiten und bietet eine übergreifende Plattform für alle Studierenden höherer Semester und frischer Absolvent*innen der Oecotrophologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften. Wir besprechen Fragen zum Berufseinstieg, wie man den richtigen Job findet, sich ein Netzwerk aufbaut aber auch weitere Themen, die vielleicht sonst weniger Aufmerksamkeit finden. Ihr hab die Möglichkeit das Netzwerk aktiv mitzugestalten und an einem vertrauensvollen Umfeld teilzuhaben. Wichtig dabei, alle sind immer und überall willkommen!

10
0

Verfasser*in: Thomas Paniewski, Lisa-Marie Hofmann, Julia Elert, Julia Irnich

Leitungsteam des VDOE-Netzwerks Young Professionals