Der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. feiert sein 50-jähriges Jubiläum – Jubiläumsempfang des BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)

Der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. feiert sein 50-jähriges Jubiläum – Jubiläumsempfang des BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)

Pressemitteilung | Berlin, 15.09.2023

 

Anlässlich seines runden Geburtstags hat der VDOE zum Jubiläumsempfang am 15. September in die Hessische Landesvertretung in Berlin eingeladen.

 

Am 15.09.1973 haben 33 junge Oecotropholog*innen und Studierende im Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität in der Wilhelmstraße in Gießen den VDOE, damals „Verband der Diplom-Oekotrophologen“, gegründet. Seitdem setzt sich der BerufsVerband für die Interessen seiner inzwischen über 4.000 Mitglieder ein.

 

Passend zum Gründungsort hat der VDOE die Hessische Landesvertretung in Berlin als Veranstaltungsort für den Festempfang gewählt. Geladen sind neben den Mitgliedern des VDOE, wichtige Wegbegleiter*innen und Unterstützer*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft. Der Auftakt der Festreden gebührt den Gründungsmitgliedern Bettina Muermann und Prof. Dr. i.R. Ingrid-Ute Leonhäuser. Im Anschluss werden Uta Köpke, Präsidentin vom Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e. V., Prof. Dr. med. Matthias Pirlich, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. und Prof. Dr. med. Thomas Horbach, Vizepräsident der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin, ihre Glückwünsche an den VDOE richten. Dr. Margareta Büning-Fesel, Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und langjähriges ehrenamtlich aktives VDOE-Mitglied, spricht zum Abschluss des Programms. Dr. Silke Lichtenstein, Vorstandsvorsitzende nutzt den Anlass, um allen zu danken, die den VDOE gegründet, aufgebaut und groß gemacht haben, ganz besonders den vielen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern. „Ich freue mich auf den Austausch mit den Jubiläumsgästen und natürlich auf die Festreden.“

 

Anlässlich des Jubiläums wurde die Verbandhistorie in der Jubiläumsbroschüre zusammengefasst. Diese ist über folgenden Link abrufbar: https://www.vdoe.de/aktuelles-termine/50-jahre-vdoe/

 

Am Gründungsort feiert der Verband sein Jubiläum am 12. Oktober 2023 gemeinsam mit dem Fachbereich 09 der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen. Dort wurde vor 60 Jahren erstmals der Studiengang Ökotrophologie eingeführt. Zum Jubiläumssymposium „Ökotrophologie – Studium | Wissenschaft | Profession“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

 

Zeichen: 2.390 | Abdruck und Beleg erwünscht

—————————————————————————–

BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)

Agricolastraße 25 │10555 Berlin │ www.vdoe.de

Pressekontakt:

Julia Irnich │ Tel.: 030 2359832-85 │ j.irnich@vdoe.de

 

Der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1973 als berufspolitische Vertretung für alle ein, die Oecotrophologie, Ernährungs-, Haushalts-, Lebensmittelwissenschaften oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen haben oder eines dieser Fächer studieren. Er vertritt heute über 4.000 Mitglieder und hat seinen Sitz in Berlin.