Dr. Margareta Büning-Fesel wird Präsidentin der BLE

Unsere Berufskollegin Dr. Margareta Büning-Fesel wurde durch den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, zur neuen Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) berufen.

 

Die promovierte Ökotrophologin leitet seit 2017 das Bundeszentrum für Ernährung innerhalb der BLE. Sie wird am 1. Juni die Nachfolge von Dr. Hanns-Christoph Eiden antreten, der zum 31. Mai in den Ruhestand geht. Zuvor war Büning-Fesel über viele Jahre im aid Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. tätig. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Führung von Organisationen im Zuständigkeitsbereich des Bundesminsterium für Ernährung und Landwirtschaft freut sich Büning-Fesel auf die weitere gute Zusammenarbeit und auf ein kluges strategisches Miteinander, um die zahlreichen Aufgaben und Anforderungen, die an die BLE gestellt werden, zu erfüllen.

 

„Ich nehme es als große Wertschätzung unserer Arbeit wahr, dass sich Bundesminister Cem Özdemir für eine Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen entschieden hat, und bedanke mich für das Vertrauen.”, so Dr. Margareta Büning-Fesel.

 

Für die Zukunft sieht sie den Fokus der BLE darin, einen wirkungsvollen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele zu leisten. „Hier geht es vor allem um die notwendige Transformation von Landwirtschaft und Ernährung. Auch die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen und die ich sehr intensiv begleiten werde.”

 

Dem VDOE ist sie seit über dreißig Jahren als Mitglied und seit 2002 als Beiratsmitglied stets eng verbunden.

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg und Freude an den neuen Aufgaben und Herausforderungen.

 

Herrn Dr. Eiden wünschen wir für seinen verdienten Ruhestand alles Gute und danken für die immer gute Zusammenarbeit.