VDOEregional Bonn – “Leitlinien, Referenzwerte und Beratungsstandards: Ernährungswissenschaft kommunizieren – Zu Gast bei der DGE”

Verfasst von: Viola Schoppert

VDOEregional Bonn traf sich am 18. Oktober bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) in Bonn. Susanne Mittag aus dem Referat Wissenschaftsredaktion stellte den Mitgliedern die neue Hauptgeschäftsstelle in der Godesberger Allee 136, 53175 Bonn, vor.

Frau Mittag führte uns zunächst durch die neuen Räumlichkeiten. Im Anschluss daran sammelten wir uns in einem der größeren Seminarräume und hörten einen Vortrag zum Thema „Leitlinien, Referenzwerte und Beratungsstandards: Ernährungswissenschaft kommunizieren“, referiert von Frau Mittag, an. Wir bekamen einen Einblick in die Arbeitsweise der insgesamt über 100 Mitarbeitenden der DGE.
Auch die kürzlich relaunchte Website und verschiedene Angebote, wie beispielsweise das Online-Tool für die Referenzwerte oder der kostenfreie Download der 10 Regeln der DGE in 10 verschiedenen Sprachen wurden uns präsentiert. Außerdem wurde uns das Wissenschaftsmagazin „DGEwissen“ vorgestellt, welches sowohl als Magazin, als auch als App erhältlich ist und 6-mal im Jahr erscheint. Ebenso waren die Inhalte und Produktion des neuen “ICH-nehme-ab“-Mediums interessant. Die Fachgesellschaft ist besonders für junge Studierende ein spannendes Netzwerk und veranstaltet regelmäßig Kongresse, Symposien und Tagungen, bei welchen Mitglieder Vergünstigungen bekommen. Im Anschluss an den Vortrag tauschten sich die Mitglieder in einer kleinen Diskussion weiter aus.

Die DGE ist sowohl auf LinkedIn, Twitter und Facebook als auch auf Instagram (dge_wissen_de) zu finden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Susanne Mittag für die Führung durch die DGE-Hauptgeschäftsstelle und den ansprechenden Vortrag!