VDOEregional Bonn Studierende – Bericht – Onlineseminar Methodik, Didaktik und Pädagogik

VDOEregional Bonn Studierende – Bericht – Onlineseminar Methodik, Didaktik und Pädagogik

Am 7. und 14. Dezember 2020 hat die VDOE-Studentengruppe Bonn zwei Online Seminare veranstaltet. Insgesamt 39 Studierende der Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich Ernährung haben daran teilgenommen. Zu Gast war erneut Michaela Pohl, Diätassistentin und Masterabsolventin, die einen spannenden Einblick in das Thema Methodik, Didaktik und Pädagogik in der Ernährungsberatung gegeben hat.

 

Nachdem Frau Pohl zunächst sich selbst, ihren Werdegang und ihre aktuelle Tätigkeit vorgestellt hat, wurden den Seminarteilnehmern als Einstieg zwei Fragen gestellt. Wie stellt man fest, dass man etwas gelernt hat? Und was hat dazu beigetragen, dass man etwas gelernt hat? Die Antworten darauf waren zahlreich, aber insgesamt einheitlich: Man hat etwas gelernt, wenn man sich an etwas erinnern, es in eigenen Worten wiedergeben und es auch praktisch anwenden kann. Dazu tragen vor allem die Wiederholung des Gelernten sowie die Verknüpfung von neuem Wissen und Können mit bereits bestehendem Wissen und Können bei. Anschließend wurden die verschiedenen Lernkanäle (visuell, auditiv, kinästhetisch) sowie die Methoden und Medien, die dazu beitragen, dass man den verschiedenen Lerntypen gerecht werden kann, besprochen. Unter anderem wurde das Sandwichprinzip besprochen, bei dem verschiedene Phasen durchlaufen werden, um zu lernen. In Gruppenarbeit wurden einzelne Methoden während des Seminars angewendet und ausprobiert, sodass sich die Studierenden einerseits aktiv beteiligen konnten und andererseits direkt ein Gespür für das Besprochene bekommen haben. Zum Beispiel wurden verschiedene Getränke gemäß ihres Zuckergehaltes sortiert und die Speisenzusammensetzung verschiedener Gerichte anhand der Lebensmittelpyramide beurteilt.

 

Im Namen der VDOE-Studentengruppe Bonn bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Pohl für die spannenden und interaktiven Seminare und freuen und schon auf weitere Seminare.