VDOEregional Campus Gießen – Exkursion zur Licher Privatbrauerei

Verfasst von: Inessa Konusch

 

Am Mittwoch, den 14.06.2023, haben wir am Abend mit 22 Personen die Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior besucht.
Nach einem kurzen Film über die Gründungsgeschichte der Brauerei wurden wir durch die verschiedenen Stationen der Bierherstellung geführt.
Wir schauten uns das Sudhaus, den Gärkeller und die Flaschen- und Fassabfüllung an. Dabei haben wir auch erfahren, was die Unterschiede in der Produktion verschiedener Biersorten sind und wie die Bierherstellung noch in den Anfängen des Unternehmens aussah.
Zum Ende der Führung kamen wir in eine Ausstellung der verschiedenen Biergetränke der Brauerei. Einige davon konnten wir in der anschließenden Bierverkostung austesten. Verkostung ist hierbei wahrscheinlich die falsche Bezeichnung für die große Auswahl an Biergetränken in originaler Größe, von denen jeder einige ausprobieren und genießen durfte.
Neben dem Durst wurde auch der Hunger mit verschiedenen Blätterteiggebäcken, die zum Bier gereicht wurden, gestillt.

Abschließend haben wir es uns im Gastraum Hardtberggarten, mit einem schönen Ausblick auf Lich, gemütlich gemacht und den Abend bis zum Veranstaltungsende um 21:00 Uhr ausklingen lassen.
Wir freuen uns sehr über all die positiven Rückmeldungen, die wir von den Teilnehmern der Exkursion bekommen haben und bedanken uns herzlich bei der Licher Brauerei für diesen schönen abwechslungsreichen Abend.