Verfasst von Julia Elert, Silja Fischer und Annika Mönig
Am Freitag, den 12.12.2025, trafen sich Mitglieder der VDOEregional-Gruppen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu einem überregionalen Treffen bei unserem Korporativen Mitglied, der Sarah Wiener Stiftung.
Unter dem Motto „Praktische Ernährungsbildung in Kita, Hort und Schule: Was bedeutet das – und wie lässt es sich im pädagogischen Alltag konkret umsetzen?“ verbrachten die Teilnehmenden einen abwechslungsreichen und praxisnahen Nachmittag. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hörten die Anwesenden einen spannenden Fachvortrag zum Thema Ernährungsbildung bei Kindern. Die Referent*innen Christine Ulbrich-Dreidax und Florian Mannchen gingen zunächst auf Aspekte des frühkindlichen Lernens ein (Rolle der Bindung, Sozialer Kontext, Aktive Konstruktion, Ko-Konstruktion und Kindliches Spiel) und was dies für das Lernen der Kinder bedeutet. Anschließend wurde vorgestellt, wie Ernährungsbildung praktisch gestaltet werden kann. Dabei wurden die drei Komponenten der praktischen Ernährungsbildung „Lebensmittel entdecken“, „Pädagogisches Kochen“ sowie „Begleitete Mahlzeiten“ hervorgehoben. Neben theoretischem Input wurden zahlreiche praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt. So wurde beispielsweise aus Sahne durch einfaches Schütteln innerhalb kürzester Zeit Butter. Die Umsetzung einer Sinnesübung anhand von Brot zeigte, wie Kinder mit allen Sinnen spielerisch Lebensmittel entdecken können. Im Anschluss an den Vortrag folgte ein Praxisteil in der hauseigenen Küche. Dort wurden kindgerechte Schneidetechniken erlernt und passende Rezepte gemeinsam zubereitet. Ein gemeinsames Essen inklusive Netzwerken bildete den gelungenen Abschluss des Treffens.
Wir bedanken uns herzlich bei der Sarah Wiener Stiftung für die Ausrichtung des Treffens sowie bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Teilnahme.