Irina Amorim Matos, Country Manager für Deutschland und zertifizierte Ernährungsberaterin (DGE), Nutrium

Irina Amorim Matos, Country Manager für Deutschland und zertifizierte Ernährungsberaterin (DGE), Nutrium

Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?

Kreativ, enthusiastisch, flexibel

Wie gestaltet sich Ihr beruflicher Werdegang? Welches waren und sind wichtige Stationen in Ihrem Leben?

  • Abitur an einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Ernährung
  • Erststudium: Bühnentanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
  • Zweitstudium: Oecotrophologie an der Hochschule Niederrhein
  • Nebenbei Ausbildung zur Pilates-Trainerin
  • Nach dem Studium Tätigkeiten als selbständige Ernährungsberaterin, als Pilates-Lehrerin in Fitnessstudios und Dolmetscherin
  • Zertifikat als Ernährungsberaterin der DGE
  • Festanstellung bei Nutrium als Country Managerin Deutschland und Kundenbetreuerin

Wussten Sie schon immer, dass Sie das machen wollten, was sie heute machen?

Ich hatte viele Interessen und dementsprechend viele Optionen offen (meine Lieblingsfächer waren u. a. Kunst, Mathe, Physik und Englisch). Während der Schulzeit habe ich überlegt Kommunikations- oder Produktdesign zu studieren, jedoch hatte ich die Frist für die Aufnahmeprüfung verpasst.

 

Seit meiner frühen Kindheit habe ich Ballettunterricht genommen und mir als Ziel gesetzt, auch in diesem Bereich mein Glück zu versuchen. Daher habe ich mich für die Aufnahmeprüfungen an den bekanntesten staatlichen Hochschulen eingeschrieben und bestand die Prüfung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Dort hatte ich neben klassischem und modernem Tanztraining auch theoretische Fächer, wie Anatomie. Irgendwann war für mich klar, dass ich mein Wissen im Bereich Medizin und Gesundheit vertiefen möchte und so stand nach einigen Überlegungen ein neues Ziel fest: das Studium der Oecotrophologie. Die Hochschule Niederrhein hat mich durch die Praxissemester am meisten angesprochen.

Später habe ich jahrelang in der Ernährungsberatung auf freiberuflicher Basis gearbeitet, bis ich aus persönlichen Gründen nach Portugal gezogen bin und ein Jobangebot von Nutrium bekam. Während meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin hatte ich das Tool bereits kennengelernt und selbst genutzt.

Was mögen/schätzen Sie in Ihrem Beruf am meisten?

Was ich besonders schätze, sind viele verschiedene Aufgaben, ich kann meine bereits vorhandenen Fähigkeiten weiterentwickeln und lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Außerdem arbeite ich mit sehr talentierten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen zusammen und stehe jeden Tag in Kontakt mit unseren Kunden, den Ernährungsfachkräften, was mir persönlich große Freude bereitet.

Was würden Sie Studierenden Ihres Fachbereiches gerne als Tipp mit auf den Weg geben?

  • Veranstaltungen von Verbänden besuchen
  • Falls Ernährungsberatung als berufliche Tätigkeit im Raum steht, lohnt es sich ein Zertifikat bei einem der Verbände zu machen, auf diese Weise kann man u. a. neue Kontakte knüpfen und die Gebühr ist günstiger.
  • Networking!
  • Fremdsprachen lernen: gutes Englisch ist ein Muss, weitere Fremdsprachen sind ein Plus
  • Auslandssemester, falls man mit dem Gedanken spielt, international zu arbeiten

Nutrium ist ein Online-Tool, welches Ernährungsfachkräften zur Bewertung von Lebensmitteln, dem Ernährungsstatus, der Aufzeichnung von Gesundheitsdaten, Erstellung von personalisierten Speiseplänen und Rezepten sowie zur Nährwertanalyse dient.

4
0

Verfasser*in: Irina Amorim Matos

Irina Amorim Matos ist Country Managerin für Deutschland bei Nutrium und zertifizierte Ernährungsberaterin (DGE).