Bericht des VDOEregional Gießen vom Treffen am 02.06.2022

Nach langer coronabedingter Abstinenz konnte am 02.06.2022 endlich wieder eine Präsenzveranstaltung der VDOEregional Gießen stattfinden. Dieser erfreuliche Anlass fand in den altehrwürdigen Räumlichkeiten des Instituts für Ernährungswissenschaften statt.

 

Während der Begrüßungsrunde gab unsere Kollegin Stephanie Bernges ihren Austritt aus der Leitung der Regionalgruppe bekannt. Sie hatte in 06/2019 zusammen mit Angela Will die Gruppe wiederbelebt (Herzlichen Dank dafür liebe Steffi :-).  Interessierte die diesen Posten übernehmen möchten, um das Netzwerk am Laufen zu halten, melden sich gerne bei Angela Will.

 

Im Hauptteil der Veranstaltung bereicherte uns unsere Kollegin Eva König mit einem spannenden Vortrag zum Thema: „Wenn Essen Überwindung kostet – Ernährungstherapie bei Essstörungen“.

Frau König ist Fachberaterin für Essstörungen (Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen) und absolvierte  eine Weiterqualifizierung in  Ernährungspsychologie (Hochschule Fulda). Sie bringt viele Jahre Berufserfahrung in der stationären Jugendhilfe mit.

In Ihrem Vortrag s sie den 12 Teilnehmerinnen Einblicke in die ernährungstherapeutische Arbeit mit Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen.

Mit ausgewählten Fallbeispiele und viel Input aus dem „Nähkästchen“ verdeutlichte Frau König, dass es in der Ernährungstherapie bei jungen Menschen mit Essstörung oft weniger um Wissensvermittlung geht. Viel mehr sind Ermutigung und mentale Unterstützung bei der Normalisierung des Essverhaltens zentrales Thema, im interdisziplinären Team.

Wir bedanken uns herzlich für den sehr spannenden Vortrag bei Frau König!