Ernährungsempfehlungen in der Patientenleitlinie zur S1-Leitlinie Long/Post-COVID der AWMF

Ernährungsempfehlungen in der Patientenleitlinie zur S1-Leitlinie Long/Post-COVID der AWMF

Berlin, 16.02.2023

Die aktuelle Fassung der Patientenleitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) zu Long- und Post-COVID wurde auf Initiative des VDOE um Ernährungsempfehlungen und Hinweise zur Bedeutung einer qualifizierten Ernährungstherapie ergänzt.

 

Die beiden ersten Fassungen der Patientenleitlinie zu Long- und Post-COVID wurden ohne Beteiligung von Autor*innen und Fachgesellschaften aus der Ernährungswissenschaft oder Diätetik erstellt. Somit war Ernährung nur ein Randthema; eine Empfehlung für eine Ernährungsberatung fehlte gänzlich. Auf Initiative des VDOE-Arbeitskreises Grundsatzfragen der Ernährungstherapie ist der VDOE an die federführenden Autoren der Leitlinie herangetreten, um die Möglichkeit einer Mitwirkung zu erreichen. Anne Kamp, mit eigener Praxis für Ernährungstherapie in Neuenkirchen niedergelassene Diplom-Oecotrophologin, übernahm die Vertretung des VDOE im Autor*innenteam. Sie wurde von Dr. Maike Groeneveld, Dr. Annabel Müller-Stierlin und Christof Meinhold unterstützt. Am 03.02. wurde die Patientenleitlinie von der AWMF veröffentlicht und ist unter folgendem Link abrufbar: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027

 

Das Ziel der Patientenleitlinie ist unter anderem die Förderung des Prozesses der gemeinsamen Entscheidungsfindung in der Arzt-Patient-Beziehung und der Zusammenarbeit aller an der Behandlung beteiligten medizinischen Berufsgruppen.

 

Bei ungefähr zehn Prozent der an Covid-19 Erkrankten halten die Beschwerden länger als vier Wochen an. Dieser Zustand wird als “Long-COVID” bzw. “Post-COVID” bezeichnet. Neben fehlender Belastbarkeit, Fatigue oder Atemnot treten auch Stoffwechselveränderungen auf. Im Kapitel “Ernährungsempfehlungen beim Post-COVID-Syndrom” wird der aktuelle Wissensstand zur ernährungstherapeutischen Begleitung festgehalten. Zur viel diskutierten Einnahme verschiedener Spurenelemente, Vitamine oder Hormone im Zusammenhang mit einer Covid-19 Erkrankung wird zudem Stellung genommen.

 

—————————————————————————–

BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)

Agricolastraße 25 │10555 Berlin │ www.vdoe.de

Pressekontakt:

Julia Irnich │ Tel.: 030 2359832-85 │ j.irnich@vdoe.de