VDOEregional Bonn – Die GemüseAckerdemie und das SchulHof Modul des Acker e.V.

Verfasst von: Dr. Maike Schnermann

 

Am 24. Juli 2023 hatte der VDOEregional Bonn digitalen Besuch von Ina Remmel, Ernährungswissenschaftlerin mit großer Begeisterung für die Produktion von Nahrungsmittel. Ina Remmel hat nach dem Masterstudium der Humanernährung an der Universität Bonn erste praktische Erfahrungen bei „Meine Ernte“ gesammelt und arbeitet seit April 2022 bei Acker e. V.

 

Acker e. V. ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit mehreren Bildungsprogrammen für verschiedene Altersstufen aktiv. Mit viel Begeisterung und Spaß wird das gemeinsame Ackern gelernt und gelehrt.
Detaillierte Einblicke gab Ina uns in die beiden Bildungsprogramme „GemüseAckerdemie“ und „SchulHof“.
In der „GemüseAckerdemie“ werden in Schulen über einen Programmzeitraum von sechs Jahren ein Gemüsegarten mit verschiedenen Kulturen angelegt, gepflegt und geerntet.
Im Bildungsprogramm „SchulHof“ werden wechselseitige Besuche von Landwirtinnen und Landwirten im Schulgarten und Schülerinnen und Schülern auf landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt.
Vergleichen von Flächen, Kulturen und Arbeitsmittel führen zu einem regen Austausch auf Augehöhe. Die Arbeit von Acker e. V. leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung im Bereich der Lebensmittelproduktion, Nachhaltigkeit und Ernährung.

 

Wir danken Ina Remmel ganz herzlich für ihre Zeit und Mühe, aber vor allem für ihre Begeisterung, den VDOEregional Bonn an ihrem abwechslungsreichen Arbeitstag teilhabenzulassen.