VDOEregional Bonn Studierende – Erfahrungsbericht Teil 2 – Praktika im Ernährungsbereich

VDOEregional Bonn Studierende – Erfahrungsbericht Teil 2 – Praktika im Ernährungsbereich

Wir freuen uns, dass am 16. November 2021 der zweite Teil zum Thema „Erfahrungsberichte über Praktika im Ernährungsbereich“ als Online-Veranstaltung stattgefunden hat. Zu Gast waren Luisa Hardt und Isabel Magdanz, die 51 Studierenden einen spannenden Einblick in den Bereich Ernährungsberatung gegeben haben.

 

Luisa Hardt hat über ihre Tätigkeiten in einer Praxis für Ernährungsberatung berichtet. Es ging um ihre allgemeinen Erwartungen an ein Praktikum in der Ernährungsberatung sowie ihre tatsächlichen Aufgaben. Im Rahmen ihres Praktikums ging es primär um präventive Beratung, d. h. um die Beratung von gesunden Personen, aber auch um die Beratung von Personen in besonderen Lebensphasen wie Schwangerschaft. Darüber hinaus fallen in einer Praxis für Ernährungsberatung viele weitere abwechslungsreiche Tätigkeiten an.

 

Isabel Magdanz hat über ihre Erfahrungen in der Ernährungsberatung in einer Reha-Klinik für Kinder und Jugendliche und im Rahmen der stationären Allergologie im Universitätsklinikum berichtet. Sie hat den Studierenden u. a. die Unterschiede dieser beiden Konzepte aufgezeigt. Während die Patienten in einer Reha-Klinik über einen längeren Zeitraum begleitet werden und dementsprechende Veränderungen beobachtbar sind, fällt der Kontakt zu den Patienten in anderen Kliniken deutlich kürzer aus. Andererseits erhält man im Alltag der Universitätsklinik neben der Ernährungsberatung viel medizinischen Input, da man ggf. die Möglichkeit hat, an der Anamnese sowie der Visite teilzunehmen. Auch die Unterschiede zwischen Gruppen- und Einzelberatungen sowie die Herausforderungen in der Ernährungsberatung für Kinder und Jugendliche wurde thematisiert.

 

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Ernährungsberatung ein spannendes und vielfältiges Berufsfeld darstellt. Wir bedanken uns im Namen der VDOE-Studierendengruppe Bonn ganz herzlich bei den beiden Referentinnen für das Teilen ihrer Erfahrungen und freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen.