VDOEregional Gießen – Bericht – „Leben Veganer gesünder?“

VDOEregional Gießen – Bericht – „Leben Veganer gesünder?“

Am Dienstag, den 26. Januar 2021 luden wir, die regionale Studentengruppe Gießen des VDOEs, zu einem Vortrag über vegane Ernährung mit dem Experten Prof. Dr. Markus Keller ein. Herr Dr. Keller ist Mitgründer des Instituts für alternative und nachhaltige Ernährung (Ifane), wurde als weltweit erster Professor für vegane Ernährung berufen und gründete 2020 mit anderen Wissenschaftlern das Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung. Zudem war er dann der Entwicklung der „Gießener vegane Lebensmittelpyramide“ beteiligt.

 

Dr. Keller referierte über die Fragestellung „Leben Veganer gesünder?“ mit Blick auf die Nährstoffversorgung einer pflanzenbasierten Ernährung und möglichen kritischen Nährstoffen. Er ging weiterhin auf aktuelle Studien ein, die die potentiellen gesundheitlichen Vorteile einer veganen Ernährungsweise zeigten.

 

Mit zwischenzeitlich 242 Zuhörer*innen war das Interesse über dieses aktuelle Thema sehr groß und wir freuen uns so viele Interessierte erreicht zu haben. Auch in der anschließenden Diskussion und Fragerunde gab es eine hohe Beteiligung. So wurden Themen wie zum Beispiel „Ist die vegane Ernährung für jeden das Optimum?“, „Müssen Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, wenn es mir physisch und psychisch gut geht?“ und „Welche Faktoren machen das pflanzliche Protein vorteilhafter als das tierische?“ diskutiert und beantwortet.

 

Wir freuen uns über das große Interesse und zahlreiche Erscheinen und danken Herrn Dr. Keller für diesen interessanten Vortrag!