Breites Bündnis fordert von SPD, Bündnis 90/Grünen und FDP Politik für eine Ernährungswende

Breites Bündnis fordert von SPD, Bündnis 90/Grünen und FDP Politik für eine Ernährungswende

Gemeinsam mit 14 weiteren Dachorganisationen, Verbänden und Fachgesellschaften aus Gesundheit, Sozialem, Ernährung und Umwelt hat der VDOE den Appell #ErnährungswendeAnpacken! verfasst.

 

Im Appell unterstreichen die Initiator*innen: Die soziale, gesundheitliche und ökologische Ernährungswende in Deutschland drängt und eilt. Deshalb legt das Bündnis der künftigen Bundesregierung 10 Kernforderungen vor.

 

Zentral für den Umbau: Die Einrichtung einer “Zukunftskommission Ernährung”. Analog zur „Zukunftskommission Landwirtschaft“ soll das breite Beratungsgremium bis Ende 2022 ein Leitbild für eine sozial gerechte, gesunde, umwelt- und klimaverträgliche und tierfreundliche Ernährung in Deutschland entwickeln. Auf den Vorarbeiten der Kommission aufsetzend soll die Bundesregierung dann Anfang 2023 eine ressortübergreifenden Ernährungsstrategie verabschieden und mit der Umsetzung starten. Ausdrücklich betont das Bündnis, dass dazu auch gehören muss, künftig faire Arbeitsbedingungen in allen ernährungsrelevanten Berufen und entlang der gesamten Lieferkette zu gewährleisten.

 

Zitat Dr. Silke Lichtenstein, VDOE: „Ziel des Aufrufs ist es, die umfassende gesellschaftliche Tragweite von Ernährung hervorzuheben: Gleichermaßen als Teil der Alltagskultur und im Hinblick auf Gesundheit. Wir stehen dafür ein, dass es Einigkeit in den Zielsetzungen gibt, für die wir uns der Politik im interdisziplinären Miteinander als qualifizierte Partner*innen anbieten. Wir stehen bereit, um die Ressorts bei der Entwicklung zukunftsfähiger Ernährungsumgebungen zu unterstützen und den Prozess mit und im Sinne der Verbrauchenden voranzubringen. Und das gemeinsam, mit der Politik und allen beteiligten Akteuren.“

 

Lesen Sie hier den kompletten Appell:
DOWNLOAD