Kongress ERNÄHRUNG 2022 – erste Highlights

Kongress ERNÄHRUNG 2022 – erste Highlights

Unser Kongress ERNÄHRUNG 2022 rückt immer näher. Daher nutzen wir die Gelegenheit, um Ihnen einige unserer Highlights vorzustellen! Das umfassende und vielseitige Komplettprogramm finden Sie hier. Wir freuen uns über mittlerweile mehr als 1.100 Kongress-Anmeldungen. Auch für Kurzentschlossene gibt es hier noch Tickets. 

 

Profitreff Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung (OPS Code)

Wann? Donnerstag, 23.06., 11:00–12:30 Uhr

Wo? Salon Franzius

Was? Mangelernährung in deutschen Krankenhäusern ist nach wie vor ein hoch relevantes und bekanntes Problem und deshalb fordern Fachgesellschaften und Berufsverbände seit vielen Jahren die Implementierung der ernährungsmedizinischen Komplexbehandlung im klinischen Alltag um diesen Missstand zu beheben. Zu den folgenden zwei Impulsen steht eine offene Diskussion auf der Agenda:

  1. Die Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung aus ärztlicher Sicht: Relevanz der Codierung, welche Initiativen haben wir bisher ergriffen, wie sieht eine Doku der Teamsitzung aus, Fallbeispiel aus der Praxis, aktueller Stand. Priv. Doz. Dr. Michael Adolph, Universitätsklinikum Tübingen und Ärztlicher Leiter der Stabsstelle Ernährungsmanagement, vertritt über das DGEM-Präsidium den „Ausschuss Ökonomie und DRG“.

Adolph fordert: Die Ernährungstherapie in deutschen Krankenhäusern muss endlich allgemeine Akzeptanz finden. Dazu bedarf es einen entschlossenen politischen Willen, den Aufbau von Ernährungsteams und die Weiterentwicklung in Richtung eines modernen Ernährungsmanagements nachhaltig zu fördern und finanziell abzusichern. Erste Schritte sind die Einführung eines verbindlichen Ernährungs-Screenings sowie eine Erlösrelevanz für den entsprechenden OPS-Kode.

  1. Die Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung aus Sicht des MDK: Wie läuft Strukturprüfung ab? Welche Richtlinien sind wichtig? Ernährungsteams im Verbund? Wer soll eigentlich codieren? Dr. Christine Adolph vom MDK Bayern, Abteilung Stationäre Versorgung/DRG ist zuständig für den OPS Code in Bayern und berichtet zum aktuellen Stand.

Unsere Gäste Ingeborg Rötzer, Mitglied im Arbeitskreis Onkologie des VDOE , und Dr. Gert Bischoff kommen beide aus Krankenhäusern, die den OPS Code umsetzen und geben ihre Erfahrungen weiter. 2019 wurde vom Deutschen Institut für Dokumentation und Information der OPS-Code Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung 8-98j eingeführt. Damit ist es unter klaren Vorgaben nun möglich, in der klinischen Ernährungsmedizin die ernährungstherapeutischen Maßnahmen und den damit verbundenen Aufwand erlösrelevant abzubilden.

 

Welche Konsequenzen hat es, wenn man hier und jetzt nicht in die Umsetzung geht?

Voraussetzung für die Erlösrelevanz ist die breite Implementierung der Codierung im klinischen Alltag der Kalkulationskrankenhäuser des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (INEK). Je mehr Häuser also den Code anwenden, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich der OPS-Code etabliert und erlösrelevant wird.

Seit dem 1. Januar 2019 kann der OPS-Code von Krankenhäusern angegeben werden – sofern die sogenannten Mindestmerkmale erfüllt werden. Durch die Corona Pandemie war es den Krankenhäusern leider kaum möglich, hier die entsprechenden Strukturen umzusetzen und wir haben schlechte Zahlen! Wenn 2022 nichts passiert und die Codierung kaum angewendet wird haben wir diese Chance vergeben und den Kampf verloren! Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren!

 

 

VDOE-Mitgliederversammlung

Wann? Donnerstag, 23.06., 18:30–20:30 Uhr

Wo? Borgward Saal

Was? Die diesjährige Mitgliederversammlung wird im Rahmen des Kongresses ERNÄHRUNG 2022 in Bremen stattfinden. Auf der Tagesordnung stehen u. a. die Rechenschaftsberichte zu den aktuellen Entwicklungen im VDOE, Herausforderungen für unseren Berufsstand und ein Ausblick auf weitere Aktivitäten. Zudem führen wir turnusgemäß die Wahlen der Kassenprüferinnen, des Beirats und des Vorstands durch. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung über unsere Registrierungsseite bis zum 15. Juni 2022. Eine Anmeldung ist auch dann nötig, wenn Sie sich für eine Stimmübertragung oder die Briefwahl entscheiden.

 

 

 

Treffen des Netzwerks Ernährungsberatung und Ernährungstherapie

Wann? Freitag, 24.06., 10:00–10:30 Uhr

Wo? VDOE-Stand

Was? Die Mitglieder des E-Netzwerks und am E-Netzwerk  interessierte VDOE-Mitglieder sind eingeladen, sich im Rahmen des Kongresses ERNÄHRUNG 2022 am VDOE-Stand zu einen Coffee-Talk zu treffen. Kongress-Angebot: An diesem Tag können interessierte VDOE-Mitglieder zu einem Sonderpreis in das E-Netzwerk eintreten. 

 

 

 

Treffen der Netzwerke PR und Wirtschaft

Wann? Freitag, 24.06., 13:30–14:00 Uhr

Wo? VDOE-Stand

Was? Die Mitglieder der Netzwerke Wirtschaft und PR treffen sich am 24.06. von 13:30 bis 14:00 Uhr am VDOE-Stand. Am Netzwerken interessierte VDOE-Mitglieder sind herzlich eingeladen, an diesem Tag zum Sonderpreis in die Netzwerke einzutreten.

 

 

 

Verleihung der OECOTROPHICA-Preise

Wann? Freitag, 24.06., 13:45–15:15 Uhr

Wo? Borgward-Saal

Was? Der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) lädt Sie ganz herzlich zur diesjährigen Verleihung des OECOTROPHICA-Preises ein! Nach zwei emotionalen Online-Verleihungen 2020 und 2021 wird die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in Präsenz im Rahmen des Kongresses ERNÄHRUNG 2022 stattfinden. Die Veranstaltung bedarf keiner zusätzlichen Anmeldung.

 

Der VDOE prämiert seit 1997 jährlich Nachwuchswissenschaftler*innen der Oecotrophologie, Ernährungs-, Haushalts- und Lebensmittelwissenschaften mit dem OECOTROPHICA-Preis. Ziel ist die oecotrophologischen Wissenschaftsdisziplinen in ihren unterschiedlichen Facetten bekannt zu machen und herausragende Absolvent*innen zu fördern. Ein unabhängiges Kuratorium hat aus den eingegangenen Bewerbungen die Preisträger*innen mit den jeweils besten Master- und Doktorarbeiten in den Kategorien Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung, Humanernährung sowie Mikronährstoffe & sonstige Stoffe ausgewählt. Stifter des Preises ist der Lebensmittelverband Deutschland e. V.

 

 

meet-join-connect

Wann? Freitag, 24.06., 15:30–16:00 Uhr

Wo? VDOE-Stand

Was? Im Anschluss an die Verleihung des OECOTROPHICA-Preises laden wir Sie herzlich zum meet-join-connect an den VDOE-Stand ein. Hier wird es Gelegenheit geben die Preisträger*innen und die Mitglieder des Kuratoriums kennenzulernen.